Vereine

In diesen Vereinen in Idesheim seid ihr herzlich willkommen

Akkordeon-OrchesterFrohe Klänge“ 1968

Idesheim – Ittel – Hofweiler

Vorsitz: Matthias Schmalen, Hauptstraße 55, Idesheim

E-Mail: ma.schmalen@t-online.de

Stefanie Meschar, Hauptstraße 34b, Idesheim

E-Mail: stefanie_meschar@gmx.de

Anzahl der aktiven Mitglieder: 20 Mitglieder

Probezeit: Mittwoch, 20:00 Uhr in der alten Schule

Gründungsdaten: Das Akkordeon-Orchester wurde im Jahre 1968 von seinem Dirigenten, Herrn Herman Arend gegründet.

Weitere Infos: Das Akkordeon-Orchester verfügt über ein umfassendes Repertoire, das sowohl klassisch-konzertante Stücke, traditionelle Werke, moderne Kompositionen von Rock bis Pop, aber auch gefällige Unterhaltungsmusik umfasst. Dies präsentieren wir bei Vereinsfesten, Familienfeiern oder offiziellen Anlässen, sowie bei unseren traditionellen Kirchenkonzerten und Akkordeon-Festivals. Neben dem gemeinsamen Musizieren und dem Veranstalten von Konzerten und Festen wird besonders auch der Aspekt des „gemeinsamen Erlebens“ im Verein und die Mitgestaltung des Dorflebens großgeschrieben. Seit 2012 steht uns mit Herrn Alexander Konrad ein diplomierter Akkordeonist als hauptamtlicher Dirigent zur Verfügung. Es besteht somit auch in Idesheim die Möglichkeit bei Alexander Konrad eine Ausbildung am Akkordeon und/ oder Keyboard zu beginnen. Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Mehr Informationen findet ihr auch hier: http://www.froheklaenge.de/

…………………………………………………………….

Freiwillige Feuerwehr Idesheim Löschzug 8

Wehrführung: Stephan Tusch, Wolfgang Strauch

Hauptstraße 8, Idesheim

E-Mail: Feuerwehr@idesheim.eu

Vertreter des Fördervereins: Andreas Mohnen, Robert Leitzgen

Anzahl der aktiven Mitglieder: 33, davon 26 Aktive und 7 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung

Übungsdienst für Interessierte: Jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr (außer Sommerferien)

Gründungsdaten: Die Freiwillige Feuerwehr Idesheim besteht seit 1913.

Weitere Infos: Die Freiwillige Feuerwehr Bitburger Land unterhält auch in der Ortsgemeinde Idesheim einen Standort. Gemeinsam mit den Standorten Meckel, Idenheim und Eßlingen bildet Idesheim den Löschzug 8 im Bitburger Land. Der Schwerpunkt liegt hier in der technischen Hilfeleistung, auch aufgrund der Bundesstraße 51, die zum Einsatzgebiet des Löschzuges 8 gehört.

Sie finden uns auch auf Facebook(Feuerwehr Idesheim-Löschzug 8)

……………………………………………………………..

Musikverein „Lyra“ Idesheim 1928 e.V.

Vorsitz: Patrick Böttel

E-Mail: musikverein-idesheim@web.de

Anzahl der aktiven Mitglieder: ca. 30 Mitglieder

Probezeit: Freitag, 20:00-22:00 Uhr in der alten Schule

Gründungsdaten: Der Musikverein „Lyra“ Idesheim wurde im Jahre 1928 gegründet.

Weitere Infos: Der Musikverein Idesheim ist von Beginn an Freund der gepflegten Blasmusik, wagt sich aber auch an moderne Potpourris und Medleys verschiedener bekannten/großen Musiker heran. Mit dieser schönen Mischung an Genres finden wir für alle Anlässe ein passendes Programm, was uns immer viel Freude bereitet.

Der Zusammenhalt im Verein, sowie unser geselliges Miteinander über viele Altersgruppen und Generationen hinweg zeichnet uns aus. Wir sind keine Profis, jedoch Musiker mit Herz und Seele. Für uns alle ist es ein liebgewonnenes Hobby und ein kultureller Beitrag für unser Dorf Idesheim.l

……………………………………………………………..

Sportverein Idesheim Ittel 1932 e.V.

Vorsitz: Thomas Mohnen, Hauptstraße 69, Idesheim

E-Mail: thomas.mohnen@tischlerei-mohnen.de

Anzahl der aktiven Mitglieder: ca. 100 Mitglieder

Training: 1. und 2. Mannschaft: Dienstag und Donnerstag, 19:00-21:00 Uhr; im Winter in Idenheim auf dem Hartplatz und im Sommer in Idesheim oder Gilzem auf dem Sportplatz

Gründungsdaten: Der Sportverein Idesheim-Ittel e.V. wurde im Jahre 1932 gegründet.

Weitere Infos: Seit 1988 besteht mit dem SV Gilzem eine Spielgemeinschaft. Der SV Idesheim-Ittel betreibt in allen Klassen Mannschaften, von Bambini bis Alt-Herren; im Jugendbereich zusammen mit der DJK Eintracht DIST und im Seniorenbereich (1. und 2. Mannschaft und Alt-Herren) eigenständig. Alljährlich findet im August die gut besuchte Saisoneröffnung mit einer großen Tombola auf dem Sportplatz in Idesheim statt. Der SV Idesheim-Ittel zeichnet sich durch eine gute Kameradschaft und einen erfolgreichen Zusammenhalt aus, was unter Anderem beim Ausrichten verschiedener Dorffeste immer wieder bestätigt wird.

Der SV Idesheim-Ittel freut sich über Nachwuchs und Zuwachs in allen Bereichen.

………………………………………………………………….

Frauengemeinschaft Idesheim

Vorsitz: Simone Müller, Gardersweg 6, Idesheim

06506/1459

Treffen: nach Bedarf

Gründungsdaten: Die Frauengemeinschaft Idesheim wurde im Jahre 1976 von Frau Anna Scheer gegründet.

Weitere Infos: Wir sind eine moderne Gemeinschaft mit Traditionsbewusstsein. Ziel unserer Gemeinschaft ist es, sowohl den Idesheimer Brauchtum zu pflegen als auch dem Idesheimer Karneval eine weibliche Note zu verleihen.

Im Jahr 1976 hat Frau Anna Scheer die Frauengemeinschaft ins Leben gerufen. Zu Beginn war die Frauengemeinschaft nur an Weiberdonnerstag aktiv, doch einige Jahre später wurden jährlich ein Sommerausflug organisiert, sowie eine Weihnachtsfeier. Es sind mittlerweile einige Organisationen, die von der Frauengemeinschaft durchgeführt werden. Bei Goldener Hochzeit binden die Damen der Frauengemeinschaft die Girlande an der Kirche und an der Gaststätte. Der Seniorennachmittag findet einmal im Monat statt. Der Seniorenkaffee am 1. Adventsonntag wird abwechselnd mit den Nachbardörfern Ittel und Hofweiler ausgerichtet. Auch unterstützen wir gerne die Gemeinde bei gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. das Bürgerfrühstück. Diese Traditionen wollen wir auch weiterhin pflegen.

Wer Interesse hat uns in unserer Arbeit zu unterstützen, kann sich gerne jederzeit melden.

Weitere Infos findet ihr hier(Link).

…………………………………………………………………